Jusos Stade sammeln Spenden für Lampedusa-Flüchtlinge

Monday, 28.October 2013 von

Die Jusos Stade haben einen Spendenaufruf für die Lampedusa-Flüchtlinge gestartet, die sich derzeit in Hamburg befinden. Aktuell sind rund 300 afrikanische Flüchtlinge in Hamburg, die über die italienische Insel nach Deutschland kamen. In den vergangenen Tagen kam es vermehrt zu Polizeikontrollen, um die Identität der Geflüchteten festzustellen. Ziel dieser großangelegten Maßnahmen ist es, die Abschiebung vorzubereiten.
Der Kreisvorsitzende der SPD-Nachwuchsorganisation, Kenny Nygaard, erklärt dazu: „Am 3. Oktober ertranken hunderte Flüchtlinge im Mittelmeer, nachdem ihr Boot gekentert war. Ganz Europa diskutiert seitdem über Flucht und Vertreibung. Gleichzeitig werden jene, die das Glück hatten, nicht zu sterben, kriminalisiert und in die Enge getrieben. Darum möchten wir uns mit den Flüchtlingen in Hamburg solidarisieren und bitten um Spenden.“
Arne Zillmer, stellvertretender Landesvorsitzender der niedersächsischen Jusos und beratendes Mitglied beim Stader Kreisverband, fügt hinzu: „Jeder kann helfen und die Lage dieser von der Abschiebung bedrohten Menschen verbessern. Besonders benötigt werden Herrenschuhe ab Größe 42, Hygieneartikel, Schlafsäcke und Isomatten.“
Außerdem fordern die jungen Genossen ein generelles Umdenken in Sachen Flüchtlingspolitik: „In den vergangenen 25 Jahren starben schätzungsweise 20.000 Menschen an den Grenzen Europas. Dieses Massensterben muss endlich aufhören“, meint Zillmer. „Es ist gut, dass derzeit so viel über Flüchtlinge gesprochen wird. Daraus muss jetzt eine neue Form der Solidarität mit diesen Menschen entstehen. Mit unserer Spendenaktion wollen wir einen ersten Schritt wagen und hoffen auf viele Mithelfer“, so Nygaard.
Wer etwas spenden möchte, kann sich auf der Facebook Seite der Jusos Stade melden oder eine E-Mail an jusos.kreis.stade@web.de senden. Die gesammelten Spenden werden dann von den Jusos zur St. Pauli Kirche gebracht, der zentralen Anlaufstelle für alle Flüchtlinge in Hamburg.

Jusos SpendenaufrufSpendenaufruf Jusos