Verbandsaufbau

Thursday, 5.May 2011 von

Der Verband

Das obere Schaubild stellt den Verbandsaufbau der Jusos in der SPD dar. Du erkennst sofort erstmal folgendes: Juso ist, wer Mitglied der SPD und unter 35 Jahre alt ist oder Juso-Aktiver ohne SPD-Mitgliedschaft ist. Dieser Personenkreis bildet die Jusos. DIe unterste Ebene ist die AG-Ebene . AG bedeutet Arbeitsgemeinschaft. Eine AG bildet sich meist auf kommunaler Ebene, so gibt es z.B. derzeit aktive AG’s in Stade, Buxtehude und Harsefeld. Diese AG’s decken den Randbereich um die drei genannten Orte ab (HimmelpfortenerInnen sind so zum Beispiel Mitglieder der AG Stade). Jede AG wählt einen Vorstand.

Die AG’s bilden den Unterbezirk (UB). Der Unterbezirk Stade besteht also aus den AG’en Stade, Buxtehude und Harsefeld. Er hat eine koordinierende Aufgabe, so werden zum Beispiel AG-übergreifende Aktionen durchgeführt. Von der Struktur ist der Unterbezirk meistens in den Grenzen des jeweiligen Landkreises. Einmal jährlich findet eine Unterbezirkskonferenz statt (UBK). Auf dieser wird der Unterbezirksvorstand gewählt, sowie Anträge diskutiert und verabschiedet.

In Niedersachsen gibt es, im Gegensatz zu den meisten anderen Landesverbänden, noch die Zwischenform des Bezirks. 6 Unterbezirke (Stade, Cuxhaven, Rotenburg/Wümme, Soltau-Fallingbostel, Verden, Osterholz-Scharmbeck) bilden den Bezirk Nordniedersachsen, in dem wir aktiv mitarbeiten. Aufgabe des Bezirks ist wiederum vor allem die Koordinierung der Unterbezirke sowie Bildungsarbeit, die zum Beispiel durch regelmäßig stattfindene Seminare gewährleistet wird. Die Grenzverläufe der Bezirke sind meistens historisch begründet.

Über dem Bezirk kommt dann der Landesverband Niedersachsen. Er setzt sich zusammen aus den vier Bezirken ( Nordniedersachsen, Weser-Ems, Hannover, Braunschweig). Der Landesverband bietet unter Anderem Bildungsveranstaltungen an, organisiert Fahrten zu Demonstrationen oder sorgt für den Austausch der vier Bezirke. Jusos Niedersachsen

Schlussendlich bilden die 16 Landesverbände den Bundesverband. Dieser sitzt, in Form des Bundesbüros, im Willy-Brandt-Haus in Berlin. Der Bundesvorstand mit dem/der Vorsitzenden leiten den Bundesverband. Jährlich wird beispielsweise das Juso-Sommercamp angeboten, der LINKS-Kongress und weitere attraktive Angebote. Zudem findet jährlich das höchte beschlussfassende Gremium statt, der Bundeskongress. Juso Bundesverband