Abonnieren: Artikel / Kommentare / via E-mail

Vortrag “Gewalt in der rechten Szene” mit Andreas Speit

Friday, 24.February 2012 von

News

Die Jusos Stade und der Kreisjugendring Stade e.V. laden ein zum Vortrag

Gewalt in der rechten Szene“

mit Andreas Speit

9. März, 19h, Horst-Casino Stade (Horststr. 20)

Hintergrund: Vor 20 Jahren wurde der Buxtehuder Kapitän Gustav Schneeclaus brutal von zwei Neonazis misshandelt und starb kurz darauf an seinen schweren Verletzungen. Dies ist kein tragischer Einzelfall, sondern bittere Realität: Seit 1990 starben in Deutschland über 160 Menschen durch rechte Gewalt. Auch derzeit sind die Medien voll von Berichten über Rechtsterror und von Neonazis verübten Morden. Das Thema ist also, auch 20 Jahre nach dem Tod von Gustav Schneeclaus, noch immer hochaktuell.

Wir wollen mit dieser Infoveranstaltung über rechte Gewalt und die Täter aufklären. Dazu hält Andreas Speit einen Vortrag, danach wird Raum sein für Fragen und Diskussionen.

 Andreas Speit ist freier Journalist und Publizist. Er schreibt u.a. für den Zeit-Störungsmelder, taz und die Jungle World.

 Dieser Info-Abend ist teil einer Veranstaltungsreihe zum 20-jährigen Gedenken an Gustav Schneeclaus.

Kommentar schreiben